04. April 2020

14:00 – 17:30 Uhr

Schlossplatz Stuttgart

Transgender Day of Visibility

Trans* Pride

Transgender Day of Remembrance

Stuttgart – Transgender Day of Visbility

Am Tag der Trans*sichtbarkeit feiern wir das Leben der trans*, transgender, transsexuellen, intergeschlechtlichen und nicht-binären Personen in ihrer ganzen Vielfalt. Empowerment und Sichtbarkeit stehen dabei im Fokus. Viele Menschen nutzen den Tag, um ihre Unterstützung zu zeigen und die Community zu stärken. Der Transgender Day of Visibility ist somit eine durchweg kraftvolle und fröhliche Kundgebung, die durch Öffentlichkeit und Information zu einer größeren Akzeptanz von trans* Menschen beiträgt.

Vieles von dem, was derzeit leider noch an transfeindlichem Verhalten anzutreffen ist, wäre vermeidbar wenn mehr Menschen ihr Verhalten trans* Personen gegenüber reflektieren würden. Oft reagieren Menschen aus eigener Unsicherheit ablehnend, anstatt freundlich und respektvoll. Dabei ist inzwischen viel Material zur Information vorhanden, beispielsweise auf den Webseiten der veranstaltenden Organisationen.

Bis zum Jahr 2009 war der Transgender Day of Remembrance am 20. November der einzige Tag des Jahres, an dem trans* Menschen im Mittelpunkt standen. An diesem Trauertag wird jährlich an diejenigen Menschen erinnert, die aus transfeindlichen Gründen ermordet wurden. Der US-amerikanischen trans* Aktivistin Rachel Crandall-Crocker fehlte es an einem positiven Gegengewicht zum Transgender Day of Remembrance. Deshalb organisierte sie am 31. März 2009 den ersten Transgender Day of Visibility (TDoV) in Michigan. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich dieses lokale Event zu einem weltweiten Feiertag.

Um den Tag der Transsichtbarkeit auch in Stuttgart zu feiern, veranstalten das Projekt 100% MENSCH, die dgti e.V. AK Baden-Württemberg (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität), die Jugendgruppe Queerdenker*, die Mission Trans sowie die Gruppe der Eltern von trans* Kindern eine Kundgebung auf dem Schlossplatz. An Informationsständen und am Speakers‘ Corner wird über geschlechtliche Vielfalt und die Tätigkeiten der Organisationen aufgeklärt. Außerdem gibt es eine Selfie-Fotowand unter dem Motto #TransUndSichtbar, um die Sichtbarkeit von trans* Menschen (und ihrer Unterstützer*innen) zu erhöhen.

Als besonderes Highlight wird es eine Malfläche geben, welche von den Teilnehmenden über den Tag hinweg gemeinsam gestaltet wird.

Ablauf

In Kürze mehr zum Ablauf des Tages!

weitere trans* Termine in Stuttgart